Besuchshund Mette und ihr Rudel
Besuchshund Mette und ihr Rudel

Spiel, Spaß und Beschäftigung

Um sich wohl zu fühlen und ein angenehmer, ruhiger Hausgenosse zu sein, muss jeder Hund in ausreichendem Maße körperlich und geistig gefordert werden.

 

Neben täglich einem längeren Ausflug in den Wald, an den Obersee, nach Olderdissen, zum Hücker Moor, usw., möglichst mit Hundebegegnungen und Freispiel, beschäftige ich mich etwa 2 Stunden täglich mit meinen Hunden in Haus und Garten. Außerdem lasse ich die Hunde so selten wie möglich allein.

 

Wir wiederholen in loser Folge die bisherigen Kommandos und Sichtzeichen und üben manchmal Neues ein. Im Garten haben wir einen Mini-Agility-Parcours aufgebaut, wo die Hunde über Hürden springen und einen Slalom laufen können.

 

Besonders gerne machen sie jede Form von Apportierübungen, mit und ohne Suchspiel vorweg, einfach geworfen, versteckt oder aus dem Teich zu angeln, mit Stöckchen, Ball, Frisbee, Dummy. Egal was - Hauptsache suchen, holen, bringen. Wieder und wieder.

 

Richtig auslasten kann ich sie beim Spiel mit der Reizangel oder bei der Jagd nach Seifenblasen. Wenn wir zu zweit mit ihnen spielen, ist es auch besonders toll, wenn einer oben und einer unten im Garten steht und sie zwischen beiden in vollem Tempo hin und her rennen, um sich jeweils ihr Leckerchen abzuholen.

 

Wenn das Wetter mal gar nicht draußen-geeignet ist, machen wir Suchspiele in der Wohnung oder verschiedene Dog-Activity-Intelligenzspiele. Kleine Zerrspiele lassen sich auch gut im Haus durchführen.

 

Und wenn die Hunde dann richtig schön ausgepowert sind, kuscheln wir sehr gerne zusammen auf dem Sofa oder sie knabbern auch mal einfach einen Knochen oder ein leckeres Rinderohr in ihrem Körbchen.

 

So beschäftigt und ausgelastet, machen die Hunde auch allein zu Hause nie etwas kaputt und kläffen auch nicht herum, sondern legen sich auf ihr Lieblingspolster und schlafen.

 

 

AKTUELLES

Besuchen Sie meinen online-shop

Unsere Hunde werden durchgehend tierärztlich betreut von Dr.med. vet. Anja Schulz 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Vera Gaesing-Herbertz

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.