Besuchshund Mette und ihr Rudel
Besuchshund Mette und ihr Rudel

Warum ehrenamtlich arbeiten ?

Ich werde gelegentlich gefragt, warum ich mich ehrenamtlich engagiere.

 

Der nachstehende Text wurde im Rahmen der Reihe "Kirche in 1live" ausgestrahlt und trifft es genau.

 

Ver-rückt sein dürfen

An einem Tisch werden Papierblumen gefaltet, an einem anderen aus Tonpapier kreative Muster geschnitten. Heute besuche ich meine Oma, sie lebt in einer Senioreneinrichtung.

 

Nun will sie mir eine neue Freundin vorstellen, die sie heute in der Bastelgruppe vermutet.

 

Mir fällt eine Frau auf, die etwas abseits sitzt. Sie hält mehrere Streifen Tonpapier in der Hand. Einen nach dem anderen legt sie sie auf den Tisch und scheint dabei etwas zu murmeln. Dann nimmt sie die Streifen wieder in die Hand und legt sie wieder nacheinander auf den Tisch, und noch mal, und noch mal - wie in einer endlosen Schleife. Als wir an ihr vorbeigehen, höre ich, dass sie die Streifen zählt. "Eins, drei, fünfundzwanzig, dreißig, vier....", murmelt sie vor sich hin. "Das ist Frau Wagner", flüstert meine Oma. Und setzt leise hinzu: "Frau Wagner ist schon ein bisschen verrückt."

 

Eine der Pflegekräfte setzt sich neben Frau Wagner und blickt sie freundlich an. "Na, Frau Wagner, Sie haben wieder viel zu tun, nicht wahr?", sagt sie freundlich. Frau Wagner nickt eifrig und zählt konzentriert weiter. Sie ist in ihrer eigenen Welt, weggerückt von der Welt der anderen. Doch dort scheint es ihr gut zu gehen.

 

Wie schön, denke ich, dass man hier auch ver-rückt sein darf. Dass jeder der sein darf, der er hier und jetzt ist. Auch mir selbst tut dies gut - einfach ICH sein dürfen, egal, was andere über mich denken.

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

Mein ausdrücklicher Dank an die Autorin, Frau Dr. Annette Schmitz-Dowidat, Bonn, für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung.

AKTUELLES

Besuchen Sie meinen online-shop

Unsere Hunde werden durchgehend tierärztlich betreut von Dr.med. vet. Anja Schulz 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Vera Gaesing-Herbertz

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.